JOURNAL

Sie lesen: SPENDEN AUS ÜBERZEUGUNG – UND NICHT AUS IMAGEGRÜNDEN

SPENDEN AUS ÜBERZEUGUNG – UND NICHT AUS IMAGEGRÜNDEN

Lange haben wir mit uns gehadert, immer wieder darüber gesprochen, diskutiert und doch wieder verworfen. Sprechen über Spenden. Für viele selbstverständlich, für uns nicht.

Soziales Engagement liegt uns am Herzen. Deshalb spenden wir jedes Jahr an Einrichtungen, die sich vorrangig für die Belange von Kindern, Frauen und Familien einsetzen. 

Dieses Mal wollten wir etwas in die Region zurückgeben. Unsere Heimatstadt und zugleich Standort von Gruber Folien, die schöne Gäubodenstadt Straubing. Im Herzen Niederbayerns.  

EINE SPENDE VON 10.000 EURO GOES TO – TAFEL STRAUBING 

Die Tafel Straubing ist eine Anlaufstelle für bedürftige Straubinger: innen, die hier Lebensmittel, Verständnis und ganz viel Herzenswärme erhalten. 

1600 Menschen in Straubing leben an der Armutsgrenze und nehmen die Hilfe der Tafel in Anspruch. Tendenz steigend.

80 % dieser Menschen kommen aus dieser Armut nicht mehr raus. 

30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich mit Leib & Seele dafür einsetzen. 

ZAHLEN VON DER TAFEL, DIE NACHDENKLICH MACHEN

Im offenen Austausch mit Tafelleiter Franz Christowiak sowie der Malteser Stadt- und Kreisbeauftragten Brigitte Venus, hatten wir die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen zu blicken. 

Die gesamtwirtschaftliche Lage spüre man auch in der Tafel deutlich. Supermärkte würden weniger Lebensmittel spenden, weil sie bereits drastisch im Einkauf sparen. Die gespendeten Lebensmittel würden mittlerweile häufiger knapp werden. Ein essenzielles Problem für Einrichtungen wie die Tafel.  

„Dann fahren wir eben wieder unsere Runden und bitten um Lebensmittelspenden. Ist ein bisschen wie Klingeln putzen”. (Zitat, Franz Christowiak Tafelleiter) 

Gemeinsam mit 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern managt er die komplette Logistik, von der Abholung der Lebensmittel, über das Sortieren und Lagern, bis hin zur Ausgabe.  

MEHR PLATZ & FRISCHER WIND

Bei unserem Besuch drehten wir auch einen kleinen Rundgang in der renovierten Essensausgabe des Malteser Hilfsdienst. Ein Teil unserer Spende steckt genau hier drin. Neuer Anstrich, neuer Boden – schöner und vor allem größer ist es geworden. Hier geben Ehrenamtliche täglich hunderten Menschen Lebensmittel aus.  

Es ist zutiefst beeindruckend, was die Engagierten dort leisten. 

Wie gut, dass es solche Menschen gibt, die sich mit Leib & Seele einsetzen ❤ 

Umso mehr freut es uns zu sehen, dass die Unterstützung direkt dort ankommt, wo sie gebraucht wird. 

Eine zweite Spende in gleicher Höhe (10.000 Euro) ging an die Regensburger Organisation „Sea Eye“, die Seenotrettung auf dem Mittelmeer durchführt. 

Gruber Folien übergibt Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro.

Geschäftsführerin Elisabeth Gruber, Tafelleiter Franz Christowiak, Malteser Stadt- und Kreisbeauftragte Brigitte Venus und Geschäftsführerin Barbara Holz (v.l.) 

INDIVIDUELLE BERATUNG FÜR DIE PERFEKTE VERPACKUNG?

Kontakt

AUF DIE SCHNELLE DIE PERFEKTE VERPACKUNG.

Shop