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PRODUKTVERPACKUNG DIE EINEN UMHAUT 

Man kennt es, ein Raum voller Leute, alle ziemlich identisch gekleidet. Sportlich, casual, nicht zu auffällig – sagen wir, solide. Und plötzlich ist da dieser eine Mensch, der mit einem herausragenden Outfit völlig aus der Menge sticht. Moderner Look, auffälliger Print, Signalfarben – BÄM, volle Aufmerksamkeit und Interesse.  

Und genau so, funktioniert ein gutes Verpackungsdesign! Eine gut durchdachte Produktverpackung ist das Kleidungsstück deines Produkts. Es entscheidet, ob dein Produkt im Nirvana in den Supermarktregalen untergeht oder deine Kunden förmlich anzieht.  

Und mal ganz ehrlich, Jeans und Sneaker gehen zwar immer aber ein freches Outfit mit Mut zur Farbe und Andersartigkeit, dass bleibt im Gedächtnis.  

Zugegeben, es ist eine Wissenschaft für sich, was uns dazu bewegt, ein Produkt in die Hand zu nehmen und bestenfalls zu kaufen. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Fakt ist jedoch, das Design der Produktverpackung trägt maßgeblich dazu bei. Aber was macht gutes Verpackungsdesign eigentlich aus und worauf ist bei einer Verpackung noch zu achten? Dass werden wir uns heute mal genauer ansehen. So viel sei an dieser Stelle schon verraten, Verpackung ist so viel mehr als nur eine hübsche Hülle.  

Wecke Interesse mit deiner Produktverpackung 

Oh, was ist denn das? Sieht ja sehr interessant aus. Hand aufs Herz, wer hat schon mal ein Produkt gekauft, nur aufgrund einer tollen Verpackung mit auffälligem Design? Dachten wir uns. 😉  

Total verständlich. Wir Menschen sind visuell geprägt. Schönes zieht uns quasi magisch an. Somit überhaupt nicht verwunderlich, warum der Erfolg eines Produkts unter anderem mit dem Verpackungsdesign steht oder fällt.  

Love at first sight?  

Wie so oft, der erste Eindruck zählt. Völlig logisch. Bevor der Kunde das Produkt sieht, sieht er erstmal nur die Verpackung des Produkts. Ist bereits hier das Interesse geweckt, ist das schon mal die halbe Miete. Check! 

Doch was ist entscheidend dafür? Was spielt eine zentrale Rolle bei der Produktverpackung? Was entscheidet über Top oder Flop? 

Die 4 wichtigsten Faktoren: 

  • Optik 
  • Material  
  • Funktionalität  
  • Markenidentität  

Spielen diese 4 Faktoren zusammen, schaffst du es Aufmerksamkeit zu gewinnen und bestenfalls langfristige Kundenbindungen zu generieren. 

Diese Aspekte sind bei der Produktverpackung zu beachten

Optik: Der erste Eindruck zählt.

Die Verpackung ist das Erste, was potenzielle Kunden wahrnehmen. Ein durchdachtes und einzigartiges Verpackungsdesign, was sich von ähnlichen Angeboten deutlich abhebt, schafft Aufmerksamkeit und weckt Neugier. Wir erinnern uns – halbe Miete, check!

Zudem verschafft es uns obendrein einen Wettbewerbsvorteil. Einprägsame Designs bleiben im Gedächtnis der Kunden haften. Trotzdem gilt: weniger ist oftmals mehr. Überladene Designs können einen erschlagen und verwirren. Einfache, klare Layouts erleichtern das Verständnis und die schnelle Erfassung der wichtigsten Informationen.  

Material: Entsprechend & ansprechend! 

Die Wahl der Verpackungsmaterialien sollte gut durchdacht sein. Einige wichtige Punkte darf man dabei nicht übersehen und müssen sorgfältig geprüft werden.

Ist das Produkt empfindlich gegenüber UV-Licht, Feuchtigkeit, Sauerstoff, Wasserdampf und Druck? Ist ein Aromaschutz wichtig? Unter welchen Umständen wird das Produkt künftig transportiert? Welche Mindesthaltbarkeitsdauer sollte erreicht werden? Muss das Verpackungsmaterial lebensmittelecht sein?

Auf all diese Fragen musst du eine Antwort haben und entsprechend dessen, auf Materialsuche gehen. Wie im Real Life, ist nicht jeder mit jedem kompatibel. Ähnlich verhält es sich mit dem Produkt (Füllgut) zum Verpackungsmaterial.   

Wir sind zwar nicht bei Tinder, aber wir können trotzdem helfen, das perfect Match zu finden. Und höchstwahrscheinlich sind wir sogar treffsicherer.  

hier gibt´s Dein perfect match

Green Paper Love, Secure Protect, Clear-Protect oder doch Mono Love?

Nachhaltige Optionen unterstreichen nicht nur das Umweltbewusstsein deiner Marke, sondern bieten dir auch einen Wettbewerbsvorteil. Bei umweltbewussten Kunden punktest du und in Anbetracht der Lizenzierung deiner Produktverpackungen gemäß des Verpackungsgesetzes ebenfalls.

Ganz zu schweigen, dass du somit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz beiträgst. Alleine das, sollte eigentlich Grund genug sein, auf nachhaltige Materialien zu setzen. 

Funktionale Aspekte: Super praktisch!  

Es reicht natürlich nicht aus, nur eine schöne Produktverpackung zu schaffen, Sie muss auch funktional sein. In erster Linie muss Sie dein Produkt schützen, easy in der Handhabung sein und wichtige Informationen wie Inhaltsstoffe, Anwendungshinweise, Haltbarkeit und ggfs. korrektes Recycling klar kommunizieren.

So weit so gut.

Praktische Gimmicks wie ein Zip-Verschluss oder eine Einreißkerbe sollten ebenfalls nicht unterschätzt werden. Wer freut sich schließlich nicht, ohne Schere oder andere Hilfsmittel direkt die Verpackung öffnen zu können. Und wenn das Produkt nicht auf einmal aufgebraucht wird, ist so ein Zip-Verschluss eine ziemlich praktische Sache.

Wiederverschließbare Verpackungen sind außerdem nicht nur superpraktisch, sondern auch umweltfreundlicher. Sie lassen sich mehrfach benutzen und können sogar für einen anderen Zweck wieder eingesetzt werden.  

Deine Markenidentität: Was möchtest du vermitteln?  

Die Verpackung ist der Platz, um die Werte und die Identität deiner Marke zu vermitteln. Farben, Schriftarten und Grafiken sollten mit deiner Marke übereinstimmen. Ziel: eine Wahrnehmung für deine Marke zu schaffen, welche die Markenwiedererkennung fördert.  

Eine durchdachte Produktverpackung ist DIE Chance. 

In einer Welt voller Auswahlmöglichkeiten kann das richtige Verpackungsdesign das Zünglein an der Waage sein. 

Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Einführung und dem Erfolg deines Produkts auf dem Markt. Eine gut durchdachte Verpackung mit ästhetischem Design kann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und eine langanhaltende Kundenbindung schaffen.

Bei der Gestaltung von Produktverpackungen solltest du deine Zielgruppe kennen und verstehen, funktional denken und dabei gleichzeitig die Ästhetik und die Umweltverträglichkeit im Blick zu behalten.  

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