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NACHHALTIGKEITS­­­TRANSFORMATION

Ein Unternehmen in der Kunststoff-Verpackungsbranche ist zugegebenermaßen keine Firma, bei der Du Nachhaltigkeitsbestrebungen als Erstes vermutest. Erwischt?   

Nachhaltigkeit in der Kunststoff-Verpackungsbranche

Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit ein strategisch wichtiges und verankertes Aufgabenfeld innerhalb unseres Unternehmens. Unser Kerngeschäft besteht darin, Kunststoffe, konkret und in der Mehrheit noch Kunststoffverbundstoffe zu flexiblen Verpackungen zu verarbeiten. Unsere Kund:innen befüllen die zur Verfügung gestellten Leerverpackungen dann mit aromatischem Tee, granuliertem duftendem Seifenpulver, lebensnotwendigen Medikamenten oder vielleicht auch einem chemischen Vorprodukt zur Herstellung von Mikrochips. 

Nachhaltigkeit & single use

Damit sind wir bei unserem Dilemma:  

Medizin ist ohne Verpackungen nicht denkbar, Lebensmittelverschwendung kann durch eine gute Verpackung reduziert werden. Kunststoffverpackungen sind leicht, sparen Gewicht, damit Transportkosten und entsprechende Emissionen. Plastik besteht aus Rohöl, ist aber nicht so klimaschädlich wie andere Materialien, z.B. Metalle. 

Nichtsdestotrotz sind Verpackungen im single use ein Wegwerfprodukt. Zumindest in Deutschland gut sortiert und getrennt. Wirklich recycelt werden vom gesammelten Kunststoff jedoch aktuell weniger als 20%. 

Wir sind also Teil des Problems. 

Und deshalb ist Nachhaltigkeit und eine Transformation unseres Unternehmens hin zu einem Wertschaffen Teil unserer Agenda. Wir kennen unsere Verantwortung und stellen uns dieser mit dem Ziel, unseren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, Umwelt und Klima aktiv zu schonen und dabei irgendwann bei kreislauffähigen Verpackungen zu landen. 

In unserer Herangehensweise fokussieren wir uns auf drei Bausteine für eine erfolgreiche Transformation: 

  • K O M M U N I K A T I O N
  • S T R A T E G I E &
  • K U L T U R

Alle drei Bereiche greifen ineinander und bedürfen einer eigenen Betrachtung. Wie stellen wir uns strategisch auf, um unser Handeln an nachhaltigen Messpunkten ausrichten zu können? Wie kommunizieren wir, um unsere Mitarbeitenden mitzunehmen und zu Multiplikator:innen für nachhaltigeres Leben zu machen? Wie verändern wir unsere Unternehmenskultur, wenn nicht mehr primär der ökonomische Erfolg, sondern ökologische und soziale Aspekte eine zunehmend wichtigere Rolle spielen? 

Wir wollen zukünftig Teil der Lösung sein. Und nicht mehr des Problems.

Wir sind mittendrin.

Dich nehmen wir hier in loser Folge gerne mit auf unserer Reise. Wie uns eine Materialroadmap dabei hilft, wirklich nachhaltige Materialien anzubieten, dass gibts in diesem Beitrag zu lesen.

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