Status Quo unserer Nachhaltigkeitsbemühungen.
Jetzt kennen wir ihn also – unseren Reifegrad in Sachen Nachhaltigkeit. 9 Monate Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zusammen mit der Agentur2020 arbeiteten wir bereits seit Juli 2022 daran, den aktuellen Status Quo zu ermitteln.
Das haben wir dazu gemeinsam gemacht:
17 SDGs – die Wesentlichkeitsanalyse:
Wir haben uns im Team angesehen, welche der 17 SDGs für uns wesentlich und auch beeinflussbar sind. Die 17 SDGs umfassen 17 Ziele, die bis 2030 erreicht werden sollen. Diese Ziele reichen von der Beseitigung von Armut und Hunger bis hin zur Schaffung von nachhaltigen Städten und Gemeinden sowie dem Schutz der Ökosysteme und der Biodiversität.
Im Anschluss haben wir sechs Stakeholder nach deren Meinung und deren Blick auf unser Unternehmen gefragt. Gibt es blinde Flecken, die wir intern nicht sehen? Ist von Seiten unserer Stakeholder Engagement in einem Bereich gefragt, den wir so nicht am Schirm hatten? Die Antwort: Nein. Die interne und externe Einschätzung war mehr oder weniger deckungsgleich. Als Ergebnis kamen acht SDGs heraus, welche für unser Tun wesentlich sind.
17 SDGs – das Reifegradmodell:
Am Anfang steht eine Basisstufe, in der das Unternehmen noch wenig Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit hat. In der nächsten Stufe geht es darum, die Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zu integrieren und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Ein Reifegradmodell ist eine Möglichkeit, den Fortschritt eines Unternehmens in Bezug auf die Nachhaltigkeit zu visualisieren. Das Reifegradmodell umfasst fünf Stufen.
In höheren Stufen geht es dann darum, Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur zu integrieren, Nachhaltigkeitsbemühungen über das eigene Unternehmen hinaus zu leben und gesamtgesellschaftlich wirksam zu werden.
Auf unser Ergebnis sind wir mächtig stolz. Denn schon jetzt sind wir bei drei von sechs SDGs auf Level 3, bei zwei SDGs fehlt nur ein Quäntchen, um Level 3 zu erreichen. Woohoo!
SDG 7 und SDG 15 haben wir zurückgestellt, da deren Betrachtung erst zu einem späteren Zeitpunkt für uns Sinn macht.
17 SDGs – unsere Nachhaltigkeitsstrategie, Maßnahmen & Ziele:
Mit dem Status Quo wollen wir uns nicht begnügen. 26 konkrete Maßnahmen haben wir im Zuge der Status-Quo Analyse abgeleitet. Von low hanging fruits bis größeren Themen.
Alle samt mit dem Ziel, unsere Umweltbelastung zu reduzieren, unsere Mitarbeitenden zu engagieren, Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur zu integrieren und unsere Lieferketten nachhaltiger zu gestalten. Ein großer Schritt in Richtung – Nachhaltigkeitstransformation war hierzu auch unser erster Nachhaltigkeitsbericht. Schmökert gerne rein.
Wir sind der festen Überzeugung, dass Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen und wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Bewegung zu sein.
Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und loslegen. Let´s go! 🚀